Wortherkunft Als Waggis wurden im Elsass etwa zur Zeit der Industrialisierung (gegen Ende des 19. Jahrhunderts) Vagabunden, Tagediebe oder Arbeitslose bezeichnet. Der Waggis arbeitete nur dann, wenn er Hunger hatte, um sich das Geld für etwas zu Essen zu verdienen. Er war kein Arbeiter und hatte auch nie soviel Geld wie dieser, jedoch war er zumeist reicher als ein hart arbeitender Bauer. Diese Vagabunden waren den Bauern stets ein Dorn im Auge. Die Bauern waren zumeist Selbstversorger und die paar Güter, die sie übrig hatten, versuchten sie auf dem Markt zu verkaufen. Ein Elsässer und auch die Bauern ließen sich niemals als Waggis beschimpfen. Waggis ist eine abschätzige Bezeichnung für einen Landstreicher und einen Tunichtgut. Weitere Infos dazu auch unter dem Eintrag zu Waggis bei Wikipedia
sadf Vorstellung Kontakt